Rainbow Germanium Hochtöner

im Bild die alte Version des Germanium Hochtöners (ohne Zierring)

- Rainbow Germanium Hochtöner im Toyota Verso -
darunter ist Platz für einzelne Frequenzweichenbauteile - z.B. ein Mundorf-Kondensator von 4,7 µF , mit dem man den serienmässigen Kondensator ersetzt. Je höher die Kapazität des Kondensators - der µF - Wert (Mikrofarad) , desto tiefere Frequenzen bekommt der Hochtöner geliefert. Und für tiefe Frequenzen ist kein Hochtöner gebaut .. Ob Mundorf-Kondensatoren besser klingen als z.B. Intertechnik-MKPs mit gleichem Wert, sei hier dahingestellt. Durch Dämmen der Türen und Auswechseln der serienmässigen Türlautsprecher durch die eines Premium-Herstellers erreicht man eine konturiertere Basswiedergabe und feinere Durchzeichnung der Mitten. In allen 4 Türen sind jetzt die Rainbow SL-W6 verbaut. Wenn man die direkt mit den Toyota-Woofern vergleicht, wird schon von Haptik, Gewicht und Optik deutlich, wo der Klangunterschied herkommt. Ich hatte mich gegen die Rainbow-Germanium-Woofer entschieden, da die sich nicht ideal direkt an Serien-Autoradios betreiben lassen sollen. Die Rainbow SL-W6 bringen in den Vordertüren des Toyota Verso vollen dynamischen Bass und lassen auch bei klassischer Musik und Jazz-Trio kaum Wünsche offen. Schraubverbindungen sollten gut gesichert werden (z.B. mit UHU Schraubensicher), die Wucht der Rainbow-Woofer wird früher oder später alles lockern. In die Masseleitung der Woofer in den Vordertüren des Toyota Verso habe ich eine 0,82 mH Spule von Mundorf gelötet. Die hinteren Rainbow SL-W6 wurden ohne irgendwelche Frequenzweichenbauteile angeschlossen, dadurch ergibt sich eine interessante Räumlichkeit - man sitzt mitten im Klanggeschehen.

Warum ich mich damals (ca. 2008) für Rainbow Germanium Hochtöner entschied, lag daran, dass ich sie bei Car Hifi Berlin Alt Kaulsdorf eingebaut hören durfte - der lebendige völlig untechnische Klang war der Grund für einen sofortigen Kaufentscheid.

 

 

h

Google

 

Lautsprechereinbau

Toyota Corolla Verso Subwoofer

Impressum

Kondensatoren

Gruß an Webmaster ?

toyota links als Startseite ?